Römerhof
Römerhof
Vormittag
Vormittag
Temperatur: 2°C
Schönwetter: 80%
Frostgrenze: 3300 m
Nachmittag
Nachmittag
Temperatur: 11°C
Schönwetter: 80%
Frostgrenze: 3300 m
Mittwoch
Mittwoch
Temperatur: 16°C
Schönwetter: 80%
Frostgrenze: 4000 m
Donnerstag
Donnerstag
Temperatur: 14°C
Schönwetter: 80%
Frostgrenze: 3600 m

Schnellanfrage

Suche

Divider

VON DER ALTEN RÖMERSTRASSE ZUM „RÖMERHOF“


Als der Grundstein für unser Hotel gelegt wurde, wussten wir schon, um die besondere Lage des Hauses. Direkt an der alten Römerstraße nach Virunum mit dem Übergang über den Radstädter Tauern, war er schon seit Jahrhunderten Knotenpunkt für Durchreisende. Römische Meilensteine und Aufzeichnungen belegen dies, und so entschieden wir uns für den klingenden Namen Hotel Römerhof****superior. Seit damals ist viel geschehen. Wir, die Gastgeberfamilie Mayer haben uns weiterentwickelt und die nächsten Generationen in die Startlöcher geschickt. Und so gab und gibt es auch in  

unserem Hotel Römerhof keinen Stillstand, sondern ständige Verbesserung zum Wohle unserer Gäste und Mitarbeiter. Die familiäre Herzlichkeit gehört seit dem ersten Tag zum guten Ton und macht einen großen Teil des Römerhof-Charmes aus. Für uns ist es schwer, die wichtigsten Momente aus der bewegten Geschichte zusammenzufassen. Aber ein paar Meilensteine haben den Römerhof in hohem Maße geprägt und sind tief in unseren Erinnerungen verwurzelt. Gehen Sie mit uns auf Zeitreise!

Die Idee wurde während eines Winterurlaubs der Familie Mayer geboren. Und das ehrgeizige Projekt nahm immer konkretere Züge an, bis 1957 Grundstein für den Römerhof gelegt wurde. Familiäres Engagement, viel Herzblut und außergewöhnlicher Tatendrang erweckten das Hotel mit 35 Zimmern zum Leben.

Schon 1965 erwartete ein besonderes Highlight. Die Beatles fanden währen der Dreharbeiten zum legendären Film „Help“ in Obertauern im Hotel Römerhof einen Platz, um sich verwöhnen zu lassen. Das einzige Österreich-Konzert, das die Lebensart der vier Pilzköpfe in die Herzen der Besucher trug, bleibt bis heute unvergessen – nicht nur bei uns in Obertauern. Viele Spuren des Besuchs finden Sie noch heute bei uns im Haus, von Fotos, über die Original-Unterschriften bis hin zu den Erzählungen derjenigen, die damals beim Dreh live dabei waren.

In den 70er Jahren erfolgte ein großer Schritt für noch mehr Annehmlichkeiten für unsere Gäste. Das Hallenbad, zu damaliger Zeit ein echter Luxus, wurde in der Saison 1971/72 feierlich eingeweiht. Fünf Jahre später errichteten wir den sogenannten Nordtrakt und die Personalunterkünfte und erweiterten damit auf 55 komfortable Zimmer. 1986 erwarb Hans Mayers Sohn auch noch die Schaidbergbahn, und entwickelte diese zu einem modernen Sessellift und erweiterte um 3 weitere Aufstiegsanlagen.

Auch die 90er Jahre brachten große Veränderungen. Der markante Turm wurde zu einem weithin sichtbaren Merkmal des Römerhofes und bereicherte das Haus mit einem größeren Speisesaal und den Appartements Romulus und Remus. Eine wichtige Komfortverbesserung brachte der Bau der Tiefgarage und somit wurde ein wundervolles Hotel mit 140 Betten - der Größe von heute - und vielen Vorzügen geschaffen.

Sich auf den Lorbeeren ausruhen, war noch nie Teil unserer Familiengeschichte und deshalb konnten wir auch ab dem Jahr 2004 zahlreiche Verbesserungen und Erweiterungen einbringen. Mit dem Bau unserer Skibrücke konnten wir einen direkten und schnellen Zugang zum Skigebiet schaffen. Ein neues Mitarbeiterhau und die ständige Modernisierung der bestehenden Zimmer, Suiten und Räumlichkeiten beanspruchten unser Engagement. 2008 feierten wir das 50-jährige Römerhof-Bestehen.

2018 fiel dann der Startschuss zum „Römerbau“, der unser traditionsreiches Hotel einen wichtigen Schritt in die Zukunft führte. Neue Panoramasuiten in modernem Stil, designstark ausgestattet mit hochwertigen Materialien und bester Aussicht begeistern seither die Gäste. Das neue Restaurant mit herrlichem Blick auf die Alpen ist großzügig und elegant angelegt. Am modernen Buffetbereich mit Schauküche fällt Abstandhalten nicht schwer. Aber nicht nur unsere Gäste auch unsere Mitarbeiter können sich über ein neues, komfortables Mitarbeiterhaus mit Fitnessraum und Carports freuen.

 

 

Familie Mayer • Römerstraße 41 • 5562 Obertauern